3. - 5. GS

Capoeira 3

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz. Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. H. Marinho hat ein spezielles Programm, bei dem schon die ganz Kleinen aus dem Kindergarten an Capoeira herangeführt werden.

[video width="1280" height="720" mp4="https://www.esk-eltern.de/wp-content/uploads/2022/09/Capoeira-After-School-European-School-Karlsruhe.mp4"][/video]
Mehr

Basketball GS

In diesem Kurs sollen Kinder und Jugendliche die Grundlagen des Basketballspiels kennenlernen.
Neben der Vertiefung, von dem, was schon im Unterricht gelernt wurde, kommt auch der Spaß am und im Spiel nicht zu kurz.
Wir lernen Ballhandling, Wurftechniken, Partnerübungen, Gruppenübungen und Anwendung des Gelernten im Spiel.
Der Kurs wird geleitet durch einen angehenden Sportlehrer der SGKA Schulen, Karlsruhe, der schon seit seinem 11. Lebensjahr an Basketballturnieren teilnahm und von 2016-2018 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielte.

Mehr